Wir, der Wahlpflichtkurs Deutsch 2015/16, haben den 1. Preis beim Schreibwettbewerb des Schulz-Projekts 2016 gewonnen. Die Veranstalter teilten Frau Ahlers-Görlach mit, dass unser Zeitungsartikel den ersten Platz belegt hat und unsere Schule 500 Euro gewonnen hat, worüber wir uns sehr freuen.
Wir nahmen im Februar/März an dem Projekt „Schule+Zeitung“ teil. In dem Zusammenhang schrieben wir den Zeitungsartikel „Zeitzeugin rührt die Realschüler“, der über die Zeitzeugin Frau Dr. Michaela Vidláková berichtet. Die 80-jährige KZ-Überlebende hatte die Realschule Maschstraße besucht und über ihre Erlebnisse in dem Ghetto Theresienstadt informiert.
Das Schulz-Projekt gibt den Schülern einen motivierenden Moment, wenn sie die Erfahrung machen, dass ihr Artikel nicht nur in ihrer Mappe bleibt, sondern auch in der Zeitung erscheint. Die PSD Bank Braunschweig eG, der Projektpartner des Projektes ist, verteilt zwei Preise: einen 1. mit 500 Euro und einen 2. mit 250 Euro.
Vertreter des Projektpartners und Projektbetreuer haben den Kursteilnehmern am Donnerstag, dem 18.08.2016, persönlich gratuliert und ihnen die Urkunden überreicht. Wir bedanken uns ganz herzlich!
Text: Denis Agadzhanyan und Angel Westphal, Kl.10c u. Kl.10a, Schulj. 2016/17