Herr Mentzel – unser schulpsychologischer Berater

Herr Mentzel ist seit 2009 an unserer Schule als schulpsychologischer Berater tätig und hilft Schülern sowohl bei Problemen in der Schule als auch im privaten Bereich. Letztes Jahr unterstützte er z.B. einen Fünftklässler, der starke Probleme mit seinen Mitschülern hatte und sehr an Wutausbrüchen litt. Nach einigen Vorfällen schickte der Klassenlehrer den Betroffenen zu Herrn Mentzel. Er konnte dem Schüler dabei helfen, seine Wut zu kontrollieren und gab ihm Tipps, wie er sich in der Klasse besser integrieren kann. Heute ist der Schüler glücklich und leidet nicht mehr unter seinen Problemen. Außerdem unterstützt er Jugendliche bei Alkohol-, Drogen- oder Mobbingproblemen. Man kann auch sagen, er hilft, wo er kann. Alle Gespräche, egal ob mit Lehrern oder Schülern, werden vertraulich behandelt.

Leider kann unsere Schule Herrn Mentzel nicht mehr finanzieren und wenn er gehen müsste, wäre das ein großer Verlust für alle Schüler und Lehrer. Unser Schulverein setzt sich stark dafür ein, dass unser psychologischer Berater weiterhin bei uns tätig sein kann. Bisher konnte er anteilig die Stelle von ihm finanzieren. Doch rückläufige Mitgliederzahlen des Schulvereins führen dazu, dass er nur noch einen sehr geringen Betrag aufbringen kann.

Die Soroptimisten, ein internationaler Club, finanzieren die Stelle des Beraters ebenfalls anteilig seit 2013. Doch das reicht nicht aus. Deshalb hat sich der Schulverein an verschiedene Radiosender wie FFN und Hit Radio Antenne gewendet, um Spenden zu generieren. In der Schule können die Schüler ebenfalls Spenden abgeben. Wir alle hoffen, dass sich die Bemühungen lohnen und Herr Mentzel weiterhin an unserer Schule bleiben kann.

Text: Alina Buck, Klasse 10c, Schulj. 2016/17

 

Du musst eingeloggt sein um diesen Beitrag zu kommentieren.