Zeichen gegen Rassismus

Am Freitag, dem 02. Juni 2017, erhielt die Realschule Maschstraße ihre offizielle Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dies wurde groß gefeiert. Es wurden selbstgemachte Waffeln und Muffins angeboten. Auch eine Tombola wurde organisiert, bei der man zahlreiche Preise gewinnen konnte, unter anderem Kino-Gutscheine und Fanartikel von Eintracht Braunschweig. Als Hauptgewinn gab es einen von Eintracht-Spielern signierten Fußball. Außerdem konnten alle Schüler/-innen und Lehrer/-innen die großen Fenster der Pausenhalle bemalen und mit ihrem Namen ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art setzten.

Die Firma EWE Armaturen konnte von der Schülergruppe, die den Festakt organisiert hatte, als Sponsor für das Torwandschießen („Jedes Tor bringt Bares!“) gewonnen werden und hat großen Anteil an den insgesamt 800 €, die für einen guten Zweck zusammengekommen sind. Das Geld wird im August im Rahmen des nächsten „Schule ohne Rassismus“-Projekts für einen guten Zweck gespendet. Die Planungen dazu laufen bereits.

Als Ehrengast und Pate der Realschule Maschstraße besuchte der Stürmer Domi Kumbela von Eintracht Braunschweig die Feierlichkeiten. Er gab zahlreiche Autogramme, machte Fotos mit den Fans und sprach in einem Interview über seine Erfahrungen mit Rassismus. Vor der Übergabe der Auszeichnung sprach sich auch der Schulleiter Andreas Hantelmann gegen Rassismus in jeglicher Form an seiner Schule aus. Man möchte mit Hilfe dieses Projektes gemeinsam dafür sorgen, Courage zu zeigen. Am Ende der Veranstaltung wurde zusammen mit Domi Kumbela das nun an der Schule hängende Schild enthüllt und bewundert. Dazu blockierten alle Schüler zeitweise die Maschstraße – mit freundlicher Unterstützung der Polizei Braunschweig. Das neue Schild soll allerdings nicht nur zur Schau an der Schule hängen, sondern auch ein Zeichen für die bereits erreichten und noch kommenden Ziele sein.

Text: Nele Bergmann, 10c, Schulj. 2016/17
Bilder: Eva-Maria Ahlers-Görlach

Du musst eingeloggt sein um diesen Beitrag zu kommentieren.