Abschlussfahrt nach Holland 2017

Die Klassen 10c und 10b fuhren vom 04.09. bis zum 08.09.2017 auf Abschlussfahrt nach Holland/Duinrell. Am Montag trafen sich beide Klassen am Busbahnhof an der VW-Halle und um 8:30 Uhr ging es los. Nach einer etwa acht Stunden dauernden Fahrt kamen wir endlich an. Die SchülerInnen richteten sich zunächst in ihren Bungalows ein und erkundeten das Gelände. Um 22 Uhr war Nachtruhe und alle mussten sich in ihren Bungalows einfinden.

Am Dienstag trafen sich beide Klassen um 9:30 Uhr und entschieden, was an dem Tag unternommen werden sollte. Einige liefen mit Frau Hilscher zum Supermarkt, der sich außerhalb des Geländes befand, um notwendige Lebensmittel einzukaufen. Herr Kucharek ging mit einigen SchülerInnen in das Tikki-Bad, ein Schwimmbad, das sich auf dem Gelände befindet. Von Frau Pranger wurde angeboten, einen Spaziergang zum naheliegenden Stand zu machen. Dieser fiel aber wegen schlechten Wetters aus. Andere beschäftigten sich in ihren Bungalows oder gingen zu dem Freizeitpark, der sich ebenfalls auf dem Gelände befand.

Amsterdam wurde von den Klassen am Mittwoch besucht. Wir trafen uns schon morgens um 8:30 Uhr und gingen zum Bus. In Amsterdam wurden wir am Bahnhof rausgelassen. Zunächst unternahmen wir eine Grachtenfahrt, um Amsterdam vom Wasser aus zu erkunden. Anschließend gingen wir zum Hardrock Café, um dort zusammen Mittag zu essen. Es war schon vorher für uns reserviert und auch ein Menü bezahlt worden. Danach besuchten einige SchülerInnen das Dungeon und andere sahen sich die Stadt an. Um 19:45 Uhr trafen wir uns am Bus und fuhren zurück zu unseren Bungalows.

Am Donnerstag holten wir den Besuch des Strandes nach; jedoch fuhren wir mit dem Bus dorthin. Wir trafen uns um 9.30 Uhr und kamen nach knapp 20 Minuten an. Es war etwas kühl und windig, aber trotzdem nutzten viele Schüler und auch die Lehrer die Gelegenheit, um einige schöne Fotos zu machen und am Strand spazieren zu gehen. Andere gingen Essen oder kauften sich Andenken.

An diesem Abend wurde die Nachtruhe aufgehoben und wir durften leise von Bungalow zu Bungalow gehen. Es durften nur die Lehrer nicht geweckt werden.

Freitagmorgen sollten alle Bungalows ordentlich hinterlassen und alle Schüler abfahrbereit sein. Um 8:30 Uhr wollten wir dann zurück nach Braunschweig fahren.

Text: Ilayda Cam, Kl. 10c, Schulj. 2017/18

Du musst eingeloggt sein um diesen Beitrag zu kommentieren.