France Mobil

Französisch sei schwierig? Das Programm FranceMobil beweist, dass man eine Fremdsprache spielerisch leicht und mit jeder Menge Spaß erlernen kann.

Französische Lektorinnen und Lektoren sind auf Deutschlands Straßen mit ihren Renault Kangoos unterwegs. Sie haben den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Im Gepäck hat das junge Team ein frisches und oft überraschendes Bild seines Landes. Zum Einsatz kommen Spiele und alles was Spaß macht und neugierig macht! Der FranceMobil-Besuch bereitet Lust auf das Erlernen der französischen Sprache.

Ihr wichtigstes Ziel dabei: Kinder und Jugendliche an Schulen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu vermitteln. (Und zu beweisen, dass französisch gar nicht so schwer ist!)

Der Besuch von Maëva Lagarde diente vor allem dazu, den Jahrgang 5&6 für französisch zu motivieren.

Die Schülerinnen und Schüler begannen mit einer kleinen Sprechübung.

Jeder musste einen Würfel werfen. Die Zahl, die man gewürfelt hatte, entsprach einem Satz, der auf  Französisch formuliert werden sollte.

Die Schüler haben zudem auch andere Spiele gespielt. Die Klasse wurde in 2 Teams eingeteilt, die eine Art von Duell hatten. Auf dem Boden waren verschiedene Kärtchen mit Bildern wie zum Beispiel Tiere, Essen und Objekte aus dem Alltag. Die Lektorin Maëva Lagarde hat diesen Begriff auf französisch genannt und die Schüler mussten 1 gegen 1 die passende Karte zum Begriff finden. Wer sie schneller fand, bekam einen Punkt. An der Atmosphäre und am Verhalten der Kinder war ersichtlich, wie viel Spaß sie daran hatten. Das sogenannte FranceMobil ist eine sehr spaßige und amüsante Art, um einer Fremdsprache näher zu kommen und beim Erlernen dieser, Spaß zu haben, indem man sich mit Freunden zusammensetzt und dies eventuell auch selbst versucht.

Der Besuch der Lektorin Maëva Lagarde hat allen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen und wir hoffen, dass uns das France Mobil bald wieder besuchen kommt.

Bild und Text: Ömer Arda Özkan (9a), Jason Hardies (9a), Antonia Crovat (9a), Schuljahr 2018/19

Fotos folgen…

Du musst eingeloggt sein um diesen Beitrag zu kommentieren.