Profilbildung

In den Klassen 9 und 10 ermöglicht die Realschule Maschstraße ihren Schülerinnen und Schülern eine individuelle Schwerpunktbildung in einem der Schwerpunkte (Profile) Fremdsprachen (Französisch), Wirtschaft, Gesundheit und Soziales und Technik.

In unserer Realschule wird das Profil Sprachen 4-stündig unterrichtet, die Profile Wirtschaft, Technik und Gesundheit und Soziales 2-stündig. Zusätzlich belegen die Schülerinnen und Schüler dann noch einen 2-stündigen Wahlpflichtkurs.

Im Profil Wirtschaft werden die Schülerinnen und Schüler der Realschule gezielt auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung und in den Sekundarbereich II berufsbildender Schulen (Fachoberschule, Berufliches Gymnasium) sowie allgemeinbildender Schulen (Gymnasium, Gesamtschulen) vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler erwerben erweiterte Kenntnisse über grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend sowie sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich in wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage einzubringen.

Der Bildungsbeitrag des Profils Gesundheit und Soziales hat die beruflichen und persönlichen Perspektiven sowie den Erwerb von Kompetenzen in Berufsbereichen der Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft zum Ziel. Den Schülerinnen und Schülern der Realschule werden grundlegende Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt, um ihnen Einblicke in die beruflichen Fachrichtungen zu geben. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend und sozial- und eigenverantwortlich als Mitglieder der Gesellschaft und zukünftige Erwerbstätige kompetent zu verhalten.

Das Profil Gesundheit und Soziales wird in Zusammenarbeit mit der Helene-Engelbrecht-Schule unterrichtet.

Das Fach Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der entsprechenden Mittel. Das in den vorhergehenden Jahrgängen geweckte Technikinteresse von Schülerinnen und Schülern soll gefördert und vertieft sowie Perspektiven für eine berufliche Zukunft aufgezeigt werden. Das Profil Technik bereitet besonders auf den Übergang in berufliche Bildungsgänge des gewerblich-technischen Bereichs vor.

Das Profil Technik wird in Zusammenarbeit mit der Johannes-Selenka-Schule unterrichtet.