Schulbuchausleihe

Informationen über die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln

Sehr geehrte Damen und Herren!

Auch in diesem Schuljahr können an unserer Schule die meisten Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel Sie im neuen Schuljahr ausleihen können, ist aus den angefügten „Formulare zum Downloaden“ ersichtlich; dabei werden wie bisher schon benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Auf dieser Liste sind auch die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Damit können Sie in Ruhe vergleichen und dann entscheiden, ob Sie von dem Angebot Gebrauch machen wollen.

Welche Lernmittel und Materialien in jedem Fall von Ihnen selbst zu beschaffen sind, ist auch auf weiteren Listen zusammengestellt.

SchülerInnen die bereits an der RS Maschstraße zur Schule gehen und das kommende Schuljahr weiterhin an der Schule bleiben, müssen sich über ihren IServ Account –> unter „Schulbücher“ anmelden.

Nur neue SchülerInnen ohne IServ Account melden sich unter folgenden Link: https://rsmasch.de/ausleihe/schoolyear/2024~2F2025/buecher für die Schulbuchausleihe an.

Das Entgelt für die Ausleihe beträgt ab dem 2. Schulhalbjahr nur noch die Hälfte der angegebenen Summe.

Die Zahlung ist per Überweisung bis zum 22.07.2024 auf folgendes Konto vorzunehmen:

Bank:                                      Braunschweiger Landesbank

IBAN:                                      DE02 2505 0000 0001 5895 97

BIC:                                         NOLADE2HXXX

Verwendungszweck:             SB 2024/25, Nachname, Vorname des Kindes, Klasse

Bitte achten Sie darauf, für jedes einzelne Ihrer Kinder eine getrennte Überweisung vorzunehmen.

Leistungsberechtigte sind im Schuljahr 2024/2025 von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich zu dem Verfahren anmelden und eine Kopie Ihrer Berechtigung durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen.

Familien mit drei oder mehr schulpflichtigen Kindern können einen Antrag auf Ermäßigung des Entgelts stellen.

Bei Fragen zur Schulbuchausleihe wenden Sie sich bitte an: schulbuchadmin@rsmasch.de

Stefan Jakes

Realschulrektor