Schülervertretung

Die Schülervertreter haben verschiedene Aufgaben. So sollen sie zum Beispiel der Schulleitung Vorschläge der SV zur Schulorganisation übermitteln oder bei der Ausrichtung für den Weihnachtsbasar mithelfen. Am wichtigsten ist aber, dass sie die Meinungen, Interessen und Wünsche der SchülerInnen vertreten und versuchen, diese umzusetzen. Außerdem arbeiten die Schülervertreter mit in den Gesamt- und Fachkonferenzen.

In dem SV-Kasten, der sich in der Pausenhalle neben der Hausmeisterloge befindet, hängt ein Bild der Schülervertreter. Hier werden für euch auch aktuelle Informationen ausgehängt.

Nun wesentliche Informationen zu den Pausenaufsichten und der Pausenkiste:

Die Pausenaufsichten werden von Frau C. Fischer organisiert. In jeder Pause gibt es ein Team von vier SchülerInnen aus den neunten und zehnten Klassen, die in der Pausenhalle und in den Fluren Aufsicht führen. Es soll verhindert werden, dass SchülerInnen sich während der Pausen in den Räumen aufhalten. Außerdem notieren sie, ob alle Mitglieder des Teams anwesend sind und schreiben SchülerInnen auf, die sich nicht korrekt verhalten. Leider gibt es einige, die sich den Aufsichten gegenüber respektlos verhalten, aber die meisten beachten die Anweisungen.

Des Weiteren gibt es die Pausenkiste. Sie ist dafür da, dass den SchülerInnen in den Pausen nicht langweilig wird. Besonders die fünften bis achten Klassen nehmen das Angebot gerne an. In jeder großen Pause findet man 3-4 Leute neben dem Haupteingang an der Theke, die gegen ein Pfand von 1 Euro z.B. Bälle, Federballschläger oder Seile ausleihen. Wenn man das Spielzeug beschädigt zurückbringt, wird das Geld einbehalten.