Schulsozialarbeit

Mein Name ist Angela Neugebauer und ich arbeite als kommunale Schulsozialarbeiterin an der Realschule Maschstraße.

Im Rahmen der Einzelfallhilfe kann ich unter anderem Sprachförderung vermitteln, Nachhilfe organisieren, dich und deine Eltern bei Behördenangelegenheiten unterstützen und den Übergang zu anderen individuellen Angeboten ermöglichen.

Mein Ziel ist es, Chancengleichheit und Teilhabe im Bildungssystem herzustellen.

Dir soll es möglich sein, egal welche Startbedingungen du mitbringst, einen für dich guten Schulabschluss zu erreichen.

Die Teilnahme ist bei allem freiwillig.

Meine Angebote und Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich.

Hierzu gehören:

• Sozialpädagogische Begleitung von Schüler*innen
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten der Kinder- und Jugendhilfe
  • Zusammenarbeit mit Eltern/ > Personensorgeberechtigten

Meine Kontaktdaten:

Angela Neugebauer

Dipl. Sozialpädagogin

Tel:     0531 12925423|

E-Mail: Angela.Neugebauer@braunschweig.de

Weitere Informationen zur Kommunalen Schulsozialarbeit sowie das „Rahmenkonzept > Kommunale Schulsozialarbeit“ findest du auf > www.braunschweig.de/schulsozialarbeit

Mein Name ist Melina Marx und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin des Landes an der Realschule Maschstraße.

Mein Schwerpunkt ist die Einzel- und Gruppenarbeit mit den Schüler*innen. Dabei steht einerseits die Beratung und Begleitung einzelner Schüler*innen in Bezug auf Problematiken wie beispielsweise psychische Gesundheit, Streitigkeiten mit Freunden oder Familie und Ausgrenzung im Vordergrund. In der gruppenpädagogischen Arbeit wird andererseits der Klassenzusammenhalt gestärkt, die Teamfähigkeit verbessert, sowie gewaltpräventiv gearbeitet.

Die Teilnahme ist bei allem freiwillig.

Meine Kontaktdaten:

Melina Marx