Fanhochschule Eintracht Braunschweig

Die Klasse 9b (jetzige 10b) hatte vom 7.3.2019-12.3.2019 an einem Fanprojekt von Eintracht Braunschweig teilgenommen.

Begonnen hatte der erste Tag mit einer sehr freundlichen Begrüßung um das Team von Jörg Seidel und einer kleinen Einführung, was uns die nächsten Tage erwarten würde. Anschließend  haben wir etwas über die Vereinsgeschichte von Eintracht Braunschweig erfahren.

Danach gab es eine kleine Pause. Nach der Pause hatten wir einen Workshop der gegen Vorurteile und Rassismus aufklären sollte. Als letztes für den ersten Tag hatten wir besprochen, was wir am nächsten Tag machen würden.

Am zweiten Tag bekamen wir dann eine Stadionführung von etwa einer Stunde. Diese war sehr lehrreich und wir konnten somit auch mal hinter die Kulissen schauen, was man normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Nachdem dies geschehen war, gab es wieder einen kleinen Ausblick auf den nächsten Tag. Der dritte Tag war nämlich der Spieltag. Eintracht Braunschweig vs. Würzburger Kickers. Für das Spiel hatten wir uns zwei Stunden vorher getroffen. Bevor das Spiel begann, durften wir noch mit 2 jungen Männern sprechen, die den Ultras angeschlossen waren. Dort konnten wir Fragen stellen, die sie ehrlich beantworteten. Somit konnte man auch Vorurteile loswerden und einen tieferen Eindruck in die Szene bekommen.

Danach begann das Spiel und endete mit einem 2:2 unentschieden.

Schon war auch der vierte Tag angebrochen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und angefangen einen kleinen Film zu drehen. Dazu wurden uns die Grundlagen erklärt und wir sollten natürlich einen Film drehen, indem Fußballbegriffe beinhaltet waren. Schnell war auch der vierte, lustige und spannende Tag vorbei.

An unserem letzten Tag stellte sich uns dann ein Selbstvereidigungs-Trainer vor. Er brachte uns ein paar Taktiken bei, mit denen wir uns einfach und effektiv wehren könnten, falls es mal zu so einer Situation kommen sollte, in der wir in Gefahr geraten. Nachdem diese spannende Vorführung beendet war, gingen wir gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Wolf zum NLZ                         (Nachwuchsleistungszentrum). Dort haben wir dann ein bisschen die Ballkontrolle geübt und natürlich auch Fußball gespielt. Auch haben wir erfahren, wie der Tagesablauf eines Spielers aussieht.

Danach haben wir uns alle zusammengefunden und die Filme, die wir gedreht hatten, angeschaut und uns gegenseitig ein Feedback gegeben.

Während der gesamten fünf Tage, wurden wir von Jörg Seidel und natürlich unserem Klassenlehrer Herr Wolf  begleitet.

Noch einmal einen herzlichen Dank für die Möglichkeit vor- und hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Unser Fazit ist, dass uns alles sehr gut gefallen hat und auch abwechslungsreich gestaltet war. Wir würden jederzeit gerne wieder an diesem tollen Projekt teilnehmen!

Text und Bild: Alina Henne (10b) Schuljahr 2019/20

Du musst eingeloggt sein um diesen Beitrag zu kommentieren.