Tipps für dein Bewerbungszeugnis

Für die meisten Schüler geht es nach der zehnten Klasse in eine Ausbildung. Für die Bewerbung wird normalerweise das Zeugnis der neunten Klasse verwendet. Aber auf was achtet der Arbeitgeber besonders und was ist beim Bewerbungszeugnis wichtig?

Fehltage
Die Fehltage sind fast schon am wichtigsten. Du solltest generell immer darauf achten, dass du keine unentschuldigten Fehltage hast. Der Arbeitgeber könnte sonst von dir denken, dass du unzuverlässig bist und nicht zur Arbeit erscheinst bzw. nicht einmal in der Lage bist, dein Fehlen zu entschuldigen.

Gutes Arbeits- und Sozialverhalten
Achte darauf, dass dein Arbeits- und Sozialverhalten zumindest den Erwartungen entspricht. Ein schlechtes Sozialverhalten könnte darauf hinweisen, dass du nicht Teamfähig bist und für ein schlechtes Arbeitsklima sorgst. Durch dein Arbeitsverhalten erkennt dein Arbeitgeber, ob du deine Aufgaben sorgfältig machst oder du sie nur schlampig erledigst.

Positive Bemerkungen
Wenn du dich als Klassensprecher engagiert oder bei Veranstaltungen mitgeholfen hast, macht das ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Durch positive Bemerkungen auf dem Zeugnis sieht der Arbeitgeber, dass du dich für deine Mitschüler und die Schule einsetzt.

Befriedigende Noten
Natürlich sind allgemein auch deine Noten wichtig. Versuche überwiegend eine befriedigende Leistung zu erbringen und dein Bestes zu geben.

Viel Erfolg beim Bewerben!

Text: Gina Gaida(10a) Schuljahr 2019/20